RatCon 2012 – Vortrag und Lesung aus dem ENGELSEHER

Im August ist wieder RatCon – zum ersten Mal in der neuen Location: Stadthalle Unna. Und auch dort bin ich dieses Jahr zum ersten Mal als „Programmpunkt“, und das gleich doppelt! Nämlich:

DER VORTRAG

„Doppelgänger, Maske, Alter Ego – Das Eigenleben von Rollenspiel-Charakteren“: Samstag, 11.08.2012, 15:00-15:45 Uhr, Workshopraum A 

Manche von unseren Charakteren entwickeln im Rollenspiel eine Eigendynamik – sie handeln und entwickeln sich ganz anders, als wir es eigentlich geplant hatten, und wir können (fast) nichts dagegen tun. Wenn du dich auch schon einmal gefragt hast, warum dein Charakter seinen eigenen Kopf hat, komm vorbei – in meiner Doktorarbeit beschäftigte ich mich mit Fragen wie dieser; und ich glaube, ich hätte da eine Idee … Der Vortrag wird eigentlich auf Deutsch gehalten, aber ich kann nicht dafür garantieren, dass keine Fachbegriffe fallen.

(Vorläufig) halte ich diesen Vortrag auf der RatCon wahrscheinlich zum letzten Mal – nach der RPC und NordCon wird es jetzt einmal Zeit für Abwechslung! Für die nächste größere Conventin plane ich aber etwas, das auf die Inhalte dieses Vortrags aufbaut – nämlich: Wie kann ich meinen „Ideenvorrat“ aufstocken, um mein Spiel daraus zu speisen? Aber das muss noch ein wenig reifen…vorher sind andre Dinge wichtig!

DIE LESUNG

aus „Der Engelseher“: Sonntag, 12.08.2012, 11:00-11:45, Workshopraum B

Magst Du die poetische, reichhaltige Sprache von Peter S. Beagle – und hättest Du‘s gern noch ein wenig düsterer? Fandest Du Priest super – oder Franklyn? Dann ist mein Roman „Der Engelseher“ vielleicht etwas für Dich! Auf der RatCon 2012 stelle ich meinen ersten Roman vor. Ich lese daraus und freue mich anschließend auf alle denkbaren Fragen rund um das Schreiben im Allgemeinen und den „Engelseher“ im Speziellen!

Langsam bekomme ich ein wenig Routine im Lesen – ich werde einfach etwas cooler 😉 Ich hoffe, man merkt das auch *g*

Ausführliche Infos rund um die RatCon und alle Progammpunke findet im Programm der RatCon 2012!

